[Basics] Abdomen

Ziel

Das Tutorium befähigt Teilnehmer, eine strukturierte körperliche Untersuchung des Abdomens durchzuführen, auffällige Befunde zu erkennen und einzuordnen. 

Beschreibung

Gemeinsam mit euch erarbeiten wir uns ein systematisches Vorgehen zur Untersuchung des Abdomens und besprechen typische Befunde. Anschließend könnt ihr euch gegenseitig untersuchen und den Tutoren eure Fragen stellen. Zum Schluss besprechen wir kurz typische Prüfungssituationen, wie sie in den SMPP-Prüfungen des Modellstudiengangs vorkommen könnten.

Zielgruppe

Dieses Tutorium ist für Studenten aus den unteren Semestern konzipiert, die gezielt die Untersuchung des Abdomens vertiefen möchten. Es darf auch von Studenten aus höheren Semestern belegt werden, wird aber auf einem relativ einfachen Niveau gehalten.

Vorkenntnisse

Es ist kein besonderes Vorwissen nötig.

Termine & Anmeldung

Hier geht es zur Öffnet externen Link im aktuellen FensterOnline-Anmeldung.

 

 

Zurück zur Übersicht.